Marketing & Vertrieb bzw. Marketing & Sales Grundlagenvorlesung (3. Semester)

 

  • Vorlesung mit 4 Semesterwochenstunden
    • im 3. Semester für Studierende der Studiengänge (Modulnummer: xx370)
      • Wirtschaftsingenieurwesen
      • Energiewirtschaft & Technik
      • Biomedizinische Technik
      • Internationales Wirtschaftsingenieurwesen (in engl. Sprache)
    • im 6. Semester für Studierende der Studiengänge Elektrotechnik und Automobil-Informatik als Wahlpflichtfach
  • Leistungsnachweis: schriftliche Prüfung (90 Minuten)

Die Vorlesung vermittelt Ihnen die Grundlagen des Marketings im B2B und B2C Geschäfts und versetzt Sie in die Lage, Kundenwünsche zu analysieren, entsprechende Produkte zu definieren, Technologien zu bewerten und vor allem "redefähig" zu sein, wenn im Unternehmen Marketing-Fragen diskutiert werden. Sie erfahren, dass Marketing mehr als "Werbung" ist und in seinen Funktionen wesentlich zum Unternehmenserfolg beiträgt.

 

Viele Wirtschaftsingenieure sind beruflich im technischen Vertrieb tätig. In der Vorlesung erfahren Sie, welche Aufgaben und Themen im Marketing und Vertrieb anfallen und dass das Berufsbild vielseitig und wirklich spannend ist.

Die Vorlesung wird mit durch Inhalte auf der MOODLE-e-learning Plattform der Hochschule unterstützt. Dort finden Sie das aktuelle Skript, aktuelle Ergänzungen, Selbstlernlektionen, Fotodokumentationen zu Aufgaben sowie eine interaktive Prüfungsvorbereitung mit Kontrollfragen und eine "reale" Probeklausur mit einem Forum zum Austausch von Lösungen und Fragen.