Produktmanagement & Techn. Vertrieb (6. Semester)

  • Vorlesung mit 4 Semesterwochenstunde im 6. Semester für Studierende der Studiengänge WI und BMT
  • Name des Kurses im Studienplan:
    • WI91 - Produktmanagement und Techn. Vertrieb
    • BMT778 - Produktmanagement und Techn. Vertrieb
    Leistungsnachweis: schriftl. Prüfung - 90 min

Der Kurs versteht sich als Aufbau- und Vertiefungskurs zum Grundlagenfach "Marketing und techn. Vertrieb" im 3. Semester. Im Rahmen dieses Kurses werden Sie strategische Aspekte des Marketings kennenlernen und erfahren, wie aus der Marketing/Vertriebs-Strategie ein Marketing/Vertriebs-Plan abgeleitet wird. Da eine strategische Umsetzung auch gesteuert werden muss, ist Marketing-/Vertriebscontrolling ebenfalls ein Aspekt der Vorlesung.

 

Die weiteren Themenfelder der Vorlesung haben einen konkreten Bezug zu den "klassischen" Aufgaben des Marketings - dem Produkt- und Vertriebsmanagement. Hier lernen Sie Methoden und Ansätze zur Bearbeitung von von konkreten Aufgabenstellungen aus diesen Berufsfeldern kennen und anwenden. Sie bearbeiten selbständig in kleinen Gruppen Case-Studies zu diesen Themen. Methodenworkshops runden das Konzept ab: Sie erarbeiten sich einige wesentliche Inhalte und Methoden selbst (natürlich unter Anleitung) in Methodenworkshops.

 

B2B Marketing bedeutet - gerade an einem exportorientierten Wirtschaftsstandort wie Deutschland - das Agieren auf internationalen Märkten. Auch dieses Thema werden wir sowohl in Seminarform als auch in Form von Case Studies gemeinsam erarbeiten.

Die Vorlesung wird mit durch Inhalte auf der MOODLE-e-learning Plattform der Hochschule unterstützt. Dort finden Sie das aktuelle Skript, aktuelle Ergänzungen, Selbstlernlektionen, Fotodokumentationen zu Aufgaben sowie eine interaktive Prüfungsvorbereitung mit Kontrollfragen und eine "reale" Probeklausur mit einem Forum zum Austausch von Lösungen und Fragen.